BODANRAIL 2045

 Linienbild des SPNV um den Bodensee

Langfristige Verbesserung des grenzüberschreitenden Schienenpersonenverkehrs

Die Regierungschefs der Internationalen Bodenseekonferenz (IBK) verabschiedeten am 24. Juni 2022 in Heiden das IBK-Strategie-Projekt BODANRAIL 2045.

Mit dem Projekt BODANRAIL 2045 wird die grenzüberschreitende Abstimmung und Optimierung der Planungen im Schienenpersonenverkehr intensiviert. Der öffentliche Verkehr (ÖV) auf der Schiene soll damit für die Fahrgäste attraktiver werden mit kürzeren Reisezeiten, mehr Direktverbindungen und besser abgestimmten Anschlüssen.

Mit der Erarbeitung eines gemeinsamen Zielbildes für das Jahr 2045 konnte im Frühling 2022 der erste Teil des Projekts erfolgreich abgeschlossen werden. Es besteht damit eine gemeinsame Vision, wie die Attraktivität des grenzüberschreitenden Schienenverkehrs gesteigert werden kann. Der Fokus liegt dabei auf der Entwicklung einer abgestimmten Angebotsplanung, wofür im Einzelfall auch Infrastrukturanpassungen vorgesehen werden müssen. Gänzlich neue Infrastrukturvorhaben sind nicht vorgesehen.  Die vorgeschlagenen Maßnahmen bleiben im Detail noch zu prüfen.

In den kommenden Jahren werden die Mitglieder der Kommission Verkehr der IBK die nationalen Entwicklungen der Planungen im Regional- und Fernverkehr eng begleiten und periodisch mit dem Zielbild BODANRAIL 2045 spiegeln. Die Kommission kann so ihre Anliegen frühzeitig und direkt in die jeweiligen nationalen und regionalen Planungen in der Schweiz, Österreich, Deutschland und Liechtenstein einbringen und auf deren Umsetzung hinwirken. Die Umsetzung selbst ist in der Regel die Aufgabe Dritter. Zudem wird die Kommission Verkehr das Zielbild BODANRAIL 2045 periodisch weiterentwickeln und neuen Bedürfnissen und Rahmenbedingungen anpassen.

Verbesserungen im grenzüberschreitenden Eisenbahnverkehr sind eine langwierige und kostenintensive Angelegenheit. Die IBK als politisches Dach der Vierländerregion möchte dazu beitragen, dass die gemeinsamen Ziele realisiert werden. Sie bewirkt dies mit der zielgerichteten, engen Zusammenarbeit der ÖV-Verantwortlichen rund um den Bodensee.

Der Teil 1 des Projekts 2020-2021 wurde vom Programm Interreg V Alpenrhein-Bodensee-Hochrhein gefördert. Darin wurden die Grundlagen aufgearbeitet und das neue Zielkonzept BODANRAIL 2045 erarbeitet. Auf dieser Basis soll im Teil 2 ab Mitte 2022 die konkrete Umsetzung mit einer kontinuierlichen Begleitung erfolgen.