Am 8. November 2015 sendet der ORF Vorarlberg live im Österreichischen Rundfunk und im Bayerischen Fernsehen die Diskussionssendung „Focus Europa – Dialog der Regionen" aus dem Festspiel- und Kongresshaus Bregenz. Dabei steht die Vier-Länder-Region Bodensee im Mittelpunkt.
Der Bodensee verbindet die Wirtschaftsräume von vier deutschsprachigen Staaten: Österreich, Deutschland, Schweiz und Liechtenstein. Über 50.000 Grenzgänger arbeiten in dieser Region, insgesamt sind es mehr als zwei Millionen Erwerbstätige. Die Regionen erwirtschaften zusammen ein Brutto-Inlandsprodukt von über 200 Milliarden Euro. Der Wirtschaftsraum Bodensee muss sich vor anderen Gegenden in Europa nicht verstecken – im Gegenteil: Immer wieder nehmen Regionen am Bodensee wie etwa das Rheintal in internationalen Rankings Spitzenplätze ein. Und mehr als einmal wurde der Bodenseeraum als einer der dynamischsten Wirtschaftsräume Europas bezeichnet.
Wirtschaftsmotor versus Tourismusidylle
Aber kann die Vier-Länder-Region Bodensee durch grenzüberschreitende Zusammenarbeit noch stärker werden? Wo sind die Hindernisse, wo die Chancen? Ist es möglich, fernab der nationalen Hauptstädte wie Wien, Berlin oder Bern eine gemeinsame Wirtschaftspolitik bzw. Wirtschaftsförderungspolitik auf die Beine zu stellen? Experten meinen, dass die Bodenseeregion an ihrem Image zu arbeiten hat. Zu oft werde das Land um den Bodensee als reine Tourismusdestination wahrgenommen.
Hochrangige Diskussionsrunde
Über grenzüberschreitende Themen diskutieren in der Fernsehsendung „Focus Europa – Dialog der Regionen" hochrangige Regierungsvertreter aus der Vier-Länder-Region: Vorarlbergs Landeshauptmann Markus Wallner, der stellvertretende Bayerische Ministerpräsident Joachim Herrmann, der baden-württembergische Europaminister Peter Friedrich, der Regierungspräsident des Kantons St. Gallen Benedikt Würth und Liechtensteins Regierungschef Adrian Hasler.
Österreich- und bayernweit live im TV
„Focus Europa – Dialog der Regionen" wird am 8. November 2015 von 10.00 bis 11.00 Uhr live österreichweit in ORF 2 und im Bayerischen Fernsehen gezeigt. Schauplatz ist das Seefoyer des Festspiel- und Kongresshauses in Bregenz direkt am Ufer des Bodensees. Geleitet wird die Fernseh-Diskussion von Gerd Endrich, dem Zentralen Chefredakteur des ORF Vorarlberg, und Sigmund Gottlieb, dem Chefredakteur vom Bayerischen Fernsehen.