Abschlussbericht Künstler:innenbegegnung 2023 erschienen
Unter dem Titel «a-hoi – Kunsthafen Vaduz» wurde im Sommer 2023 im liechtensteinischen Vaduz das Areal zwischen dem Regierungsgebäude und dem Landesarchiv zu einem «Pop-up»-Kunst-Hafen mit Bühnen- und Gastro-Containern umfunktioniert und ein Open-Air-Festival für Musik, Tanz, Schauspiel und Illustration veranstaltet.
Mit dem «Pop-up»-Kunst-Hafen schufen die Künstlerinnen und Künstler einen See(hns)suchts-Ort für neue Mythen und Utopien, wo Seemannsgarn gesponnen werden kann. Die Begegnung zwischen Kunstschaffenden und Publikum stand im Vordergrund, das Medium war die Improvisationskunst.
Nun ist der Abschlussbericht erschienen. Hier werden unter anderem noch einmal das Kurationsteam, das Ausschreibungsverfahren sowie das Konzept vorgestellt. Und selbstverständlich findet man im Abschlussbericht eine Vielzahl an Fotos und einen QR-Code zum Highlightvideo über die Künstler:innenbegegnung. Fotos und Video bieten einen sehr guten Einblick.
Hier kann man sich den Abschlussbericht downloaden.
Hier kann man sich das Highlight-Video anschauen.
Die Künstler:innenbegegnung der Internationalen Bodensee-Konferenz stehen für künstlerischen Dialog über Grenzen hinweg. Hier tauschen sich jedes Jahr Kulturschafffende rund um den Bodensee bei Workshops und Aktionen aus und erhalten so kreative Impulse für neue Projekte. Die Künstler:innenbegegnungen werden biennal ausgerichtet, in wechselnder Verantwortung der Kulturämter der Länder und Kantone der IBK. Das organisierende Kulturamt gibt das Thema vor. Die Vor-Nominationen erfolgen durch die Kulturämter und die künstlerische Leitung stellte aus den Vornominationen das finale Ensemble zusammen.