Bodensee-Informationsdienst Archiv

Ständiger Ausschuss tagte Mitte März in Gonten

Mitte März trafen sich die Angehörigen des Ständigen Ausschuss der IBK in Gonten im Kanton Appenzell Innerrhoden zu ihrer ersten Sitzung im Jahr 2024.
  
Der Ständige Ausschuss der IBK, der das operative Organ der IBK ist und sich aus Vertretern der Länder und Kantone rund um den Bodensee zusammensetzt, wurde durch detaillierte Berichte auf den neuesten Stand gebracht.
 
Die IBK-Geschäftsstelle in Konstanz, verschiedene Kommissionen sowie die für Einzelprojekte verantwortlichen Länder und Kantone lieferten umfassende Updates. Im Zentrum der Diskussionen standen vor allem die Förderung einer klimaneutralen Bodenseeschifffahrt und die Weiterentwicklung von Projekten im Bereich des öffentlichen Verkehrs.
 

Antrag der IPBK

Ein weiterer wichtiger Punkt wurde mit der Zustimmung zum Antrag der Internationalen Parlamentarischen Bodensee-Konferenz (IPBK) erzielt, welche eine engere Zusammenarbeit mit der IBK anstrebt. Der Ständige Ausschuss begrüßt einen verstärkten Austausch und das Einberufen eines jährlichen Treffens der Steuerungsgremien der beiden Schwesterkonferenzen. Durch die engere Zusammenarbeit kann es künftig gelingen, die Herausforderungen der Bodenseeregion effizienter zu bewältigen.
Zurück