Dürfen wir vorstellen? Die neue Website für die IBK-Förderpreise
Seit Mitte September sind die IBK-Förderpreise für Kulturschaffende auf einer neuen Website zu finden. Mit dem neuen Online-Auftritt soll die Bedeutung des hochdotierten Preises für die Bodenseeregion herausgestellt und die zahlreichen Informationen – wie Biografien der Preisträger*innen und der Jury sowie einen Rückblick auf die 23-jährige Geschichte des Preises – in einer ansprechenden und übersichtlichen Form.
Die Website bietet eine klare Struktur: Auf der Seite "Der Preis" werden die Dotierung und das Auswahlverfahren erläutert. Unter "Die Preisträger*innen" und "Die Jury" finden sich große Porträtbilder sowie kurze Biografien der wichtigsten Akteure. Nach der Preisverleihung werden an dieser Stelle auch die Laudationes veröffentlicht.
Besucherinnen und Besucher können sich auf der Seite "Die Preisverleihung" einen Eindruck von der feierlichen Abendveranstaltung verschaffen, während der Bereich "Rückblick" detaillierte Informationen zu den bisherigen Preisträgern, den Förderkriterien und den Publikationen zur Preisverleihung bietet – zurückreichend bis zur ersten Vergabe im Jahr 1991.
Die Website richtet sich sowohl an die interessierte Öffentlichkeit als auch gezielt an Kulturschaffende und -funktionäre aus der Bodenseeregion. Sie bietet einen einfachen Zugang zu den Informationen rund um den Förderpreis. Jährlich im Spätsommer wird die Website mit den aktuellen Preisträger*innen dann aktualisiert.
Neugierig geworden?
Hier gehts zur neuen Förderpreise-Website.