Bodensee-Informationsdienst Archiv

Projekte für den Bodensee Jugendgipfel gesucht

4. Bodensee Jugendgipfel der Bodensee Agenda 21 am 25. Juni in Lindau

Markt der Möglichkeiten beim 3. Bodensee Jugendgipfel im Jahr 2008 in Vaduz, Liechtenstein 
Am 25. Juni 2010 lädt die Internationale Bodensee Konferenz (IBK) zum 4. Bodensee Jugendgipfel der Bodensee Agenda 21 nach Lindau ein. Die jungen Teilnehmer erwartet neben Diskussionsrunden mit Politikerinnen und Politikern auch ein interessanter „Markt der Möglichkeiten". Dafür können sich Projekte von und für Jugendliche aus der Bodenseeregion ab sofort bewerben. Der diesjährige Gipfel dreht sich ganz um das Thema „gesellschaftliches Miteinander".
 
Bodensee Jugendgipfel
Unter dem Motto „Die Zukunft liegt in unserer Hand!" werden am 25. Juni um die 800 Jugendliche aus der Bodenseeregion in der Tanner-Denkfabrik in Lindau zusammenkommen. Mit von der Partie sind zahlreiche Lehrkräfte und Fachpersonen aus Schulen, sozialen Einrichtungen, Vereinen und Kirchen, Politikerinnen und Politiker sowie Medienschaffende rund um den See. In Diskussionsrunden und Workshops suchen die Jugendlichen Antworten auf aktuelle soziale Fragen zu Themen wie: Kommunikation im Internet, Amokläufe, Bildung und Schule oder Treffpunkte und Veranstaltungen für Jugendliche. Seit mehreren Monaten bereitet eine  Gruppe von Jugendlichen die Themen vor. Die Diskussionsrunden werden die jungen Leute selbst moderieren und die Politikerinnen und Politiker mit ihren Anliegen und Fragen konfrontieren. Daneben gibt es ein buntes Rahmenprogramm.
 
Markt der Möglichkeiten am Bodensee Jugendgipfel
Neben den Diskussionen gibt es am Jugendgipfel auch einen „Markt der Möglichkeiten". Auf diesem können sich spannende Projekte aus der ganzen Bodenseeregion, die an sozialen und zukunftsbezogenen Themen arbeiten, vor einem internationalen Publikum präsentieren. Damit möchte die Bodensee Agenda 21 zeigen, was es bereits für spannende und beispielhafte Ansätze gibt und wie die Jugendlichen selbst aktiv werden können.
 
Die Anmeldefrist für Projekte läuft bis 11. Juni 2010. Als Besucher kann man sich noch bis zum 18. Juni anmelden. Weitere Informationen und ein Anmeldeformular gibt es unter www.bodensee-agenda21.net.
 
Zurück