Dornbirn – Ende der letzten Woche widmete sich in Dornbirn der 6. Lokale Agenda 21-Gipfel dem Schwerpunkt "Nachhaltigkeit und Sozialkapital". Neben fachlichen Beiträgen wurden Praxis-Projekte vom Neusiedlersee bis rund um den Bodensee präsentiert. "Vorarlberg und die Bodenseeregion nützen die Chance, sich in punkto soziales Miteinander und zukunftsfähige Entwicklung einem internationalen Fachpublikum zu präsentieren," sagte Landeshauptmann und IBK-Vorsitzender Herbert Sausgruber.
LA21-Gipfel in der Bodenseeregion
Was hält unsere Gesellschaft zusammen? Und viel wichtiger noch: Was ist zu tun, damit der Zusammenhalt auch in Zukunft gegeben ist? Diesen Fragen gingen vom 29. September bis 1. Oktober 2010 rund 270 Bürgermeister, Gemeindevertreter, Regionalentwickler und engagierte Menschen aus ganz Österreich und der Bodenseeregion anlässlich des 6. Österreichischen LA 21 Gipfels nach. Dieser wurde in seiner sechsten Auflage vom Land Vorarlberg gemeinsam mit dem Lebensministerium und der Bodensee Agenda 21 der IBK durchgeführt. Neben den Vorträgen und Workshops lieferten Exkursionen in Vorarlberger Gemeinden Antworten aus der Praxis. Referenten, Moderatoren und Projekte aus der ganzen Bodenseeregion machten den Gipfel zur internationalen Konferenz. Jugendliche aus dem Vorbereitungsteam des 4. Bodensee Jugendgipfels vom 25. Juni 2010 berichteten dem begeisterten Fachpublikum von ihren Erfahrungen mit dem Thema Sozialkapital und in Diskussionsrunden und Workshops tauschten sich Bürgermeister aus Österreich, der Schweiz und Deutschland über das soziale Miteinander und soziale Projekte in ihren Kommunen aus.
Sozialkapital als Schlüsselfaktor
Sozialkapital ist der Schlüssel zu einer positiven nachhaltigen Entwicklung: in mehreren Studien konnten direkte Zusammenhänge von Sozialkapital mit wirtschaftlichem Erfolg, Gesundheit, Bildung, geringerer Kriminalitätsrate und höherer Lebensqualität nachgewiesen werden. Das Land Vorarlberg führt im Büro für Zukunftsfragen seit mehreren Jahren ein eigenes Geschäftsfeld Sozialkapital. Auf IBK Ebene fand im Jahr 2010 neben LA21-Gipfel und Jugendgipfel auch der Filmwettbewerb MOVEaround für Jugendliche zu diesem bedeutenden Thema statt.
Die gesamte Veranstaltung lief unter Einhaltung der Nachhaltigkeitskriterien des Vorarlberger Umweltverbandes. So wurden z.B. biologische bzw. regionale Produkte verwendet, Elektroautos und Elektroräder getestet. Die attraktiven Tagungstaschen wurden in Zusammenarbeit mit Jugendlichen der offenen Jugendarbeit Dornbirn aus alten Transparenten von Nachhaltigkeitskampagnen gefertigt. Weitere Informationen zur Tagung sind unter
www.vorarlberg.at/la21-gipfel abrufbar.