In der Bodenseeregion sind bereits zahlreiche nachhaltig wirtschaftende Schülerfirmen aktiv und erfolgreich. Die Bodensee Agenda bringt am 19. November 2010 in Tettnang im Rahmen der „Gründerwoche Deutschland" Interessierte, Aktive und Experten zusammen. Bei einem grenzüberschreitenden Austausch mit Vorträgen und Workshops werden erfolgreiche Projekte vorgestellt und Starthilfe zur Gründung einer Schülerfirma sowie Finanzierungstipps und Anregungen zum nachhaltigen Wirtschaften gegeben.
Sie betreiben eine Schülerfirma und wollen diese nachhaltiger gestalten? Sie haben eine Geschäftsidee für eine Schülerfirma? Sie wollen eine Schülerfirma ins Leben rufen, aber Ihnen fehlt eine zündende Idee? Sie suchen Erfahrungsberichte und Informationen zur Gründung einer Schülerfirma? Die Bodensee Agenda 21 der Internationalen Bodensee Konferenz (IBK) lädt Interessierte zu einer Informations- und Austauschveranstaltung über Schülerfirmen mit dem Schwerpunkt „Nachhaltiges Wirtschaften" ein: am 19.11.2010 von 13.30 bis 18.00 Uhr in der Elektronikschule Tettnang.
Programm
Die Veranstaltung beginnt mit einem Impuls-Vortrag gefolgt von einer Präsentation von Best-Practice-Beispielen. Im anschließenden Workshop-Teil wird auf die Verhältnisse in den einzelnen Ländern der Bodenseeregion eingegangen. Die Workshops vermitteln EinsteigerInnen wichtige Informationen über die Gründung von Schülerfirmen, und für Fortgeschrittene gibt es einen Vertiefungsworkshop zum Thema „Nachhaltig Wirtschaften". Eingerahmt wird die Veranstaltung vom „Markt der Möglichkeiten": Hier präsentieren sich bereits bestehende Schülerfirmen und Beratungsinstitutionen. Das „Netzwerk-Kaffee" bietet den Teilnehmenden Raum und Zeit, um sich kennen zu lernen, Erfahrungen auszutauschen und Kontakte zu knüpfen.
Internationale Beteiligung
Vertreten sind unter anderem die Projekte „McMöhre" Schülerfirmen aus Baden-Württemberg, der Weltladen El Sol der Kaufmännischen Schule Wangen, Young Enterprises Switzerland, die Juniorfirmen Beratungsstelle der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg und das Projekt Get Fit – Schülerfirmen-Existenzgründung von der Elektronikschule Tettnang. Für die Teilnehmenden aus Vorarlberg wird ein eigener Workshop angeboten. Die Veranstaltung ist Partner der „Gründerwoche Deutschland" des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie, welche Teil der „Global Entrepreneurship Week 2010" mit tausenden von Aktionen und Events in mehr als 80 Ländern ist (
www.gruenderwoche.de).
Die SchülerInnen von heute tragen morgen Verantwortung. Die Bodensee Agenda 21 unterstützt sie deshalb dabei, ihre Ideen und Vorstellungen in einer nachhaltig wirtschaftenden Schülerfirma umzusetzen.
Weitere Informationen und Anmeldung bei Frau Brunhilde Kraffzik-Knauber, Regionale Anlaufstelle der Bodensee Agenda 21, Tel.: +49 7531 800 2959, Email:
agenda@plenum-bodensee.de sowie unter
www.bodensee-agenda21.net