Bodensee-Informationsdienst Archiv

IBK-Förderpreise 2010 in der Sparte Zeichnungen

Auszeichnung für acht Künstlerlnnen und Künstler 

Bild: Die Förderpreisträger 2009 der sparte Kurzgeschichten. 
Acht Künstlerinnen und Künstler von Zeichnungen aus den Anrainerländern und -kantonen des Bodensees werden von der Internationalen Bodensee Konferenz (IBK) mit Förderpreisen in Höhe von jeweils 10.000 Schweizer Franken ausgezeichnet. Die Übergabe der Förderpreise findet im Rahmen einer Veranstaltung am 27. Oktober 2010 im Pförtnerhaus Feldkirch in Vorarlberg statt.
 
Die Preisträgerinnen und Preisträger wurden von einer internationalen Fachjury aufgrund der eingereichten Zeichnungen aus insgesamt 18 Nominationen ausgewählt. Die acht Förderpreise 2010 in der Sparte Zeichnungen gehen an:
 
·         Giezendanner Ingo, nominiert vom Kanton Zürich
·         Hilti Anna, nominiert vom Fürstentum Liechtenstein
·         Inauen Stefan, nominiert vom Kanton Appenzell Innerrhoden
·         Jäger Ursina Monica, nominiert vom Kanton St. Gallen
·         Jörg Carolin, nominiert vom Land Baden-Württemberg
·         Magaro Valentin, nominiert vom Kanton Thurgau
·         Sierra Francisco, nominiert vom Kanton Appenzell Außerrhoden
·         Ströbel Katrin, nominiert vom Land Baden-Württemberg
 
Die Förderpreise der IBK werden seit 1991 jährlich in wechselnden Sparten verliehen. Es können maximal acht Preise in Höhe von jeweils 10.000 Schweizer Franken vergeben werden. Ausgezeichnet werden Personen mit herausragendem Potential in der jeweiligen Sparte, die nicht älter als 40 Jahre sind. Verantwortlich für die Durchführung der Jurierung ist die Kommission Kultur der IBK. Organisiert wurde die diesjährige Jurierung von der Kulturabteilung des Landes Vorarlberg.
 
Jedes Mitgliedsland der IBK – Baden-Württemberg, Bayern, Liechtenstein, Vorarlberg, die Kantone St. Gallen, Thurgau, Schaffhausen, Zürich sowie Appenzell Innerrhoden und Ausserrhoden zusammen – konnte je zwei Vertreterinnen und Vertreter dieser Sparte nominieren. Die Nominierten müssen einen Bezug zum jeweiligen Kanton oder Bundesland aufweisen. Ebenso stellten die Mitgliedsländer je ein Jurymitglied, die Kantone Appenzell Innerrhoden und Ausserrhoden ein gemeinsames.
 
Der diesjährigen internationalen Fachjury gehörten an:
Dr. Roland Scotti, Direktor des Museums Liner Appenzell; Sam Szembek, Zeichner aus Baden-Württemberg; Dr. Angela Heilmann, Leiterin des Kulturamtes Lindau i.R.; 
Dr. Peter Stobbe, Direktor der Kunstschule Liechtenstein; Alex Hanimann, Kunstschaffender aus St. Gallen; Dr. Hortensia von Roda, Kuratorin der Graphischen Sammlung im Museum zu Allerheiligen in Schaffhausen; Dorothee Messmer lic.phil., Kuratorin des Kunstmuseums Thurgau; Paul Tanner, Leiter der Graphischen Sammlung der ETH Zürich; Mag. Winfried Nussbaummüller, Kunstvermittler im Kunsthaus Bregenz; Dr. Werner Grabher (Juryvorsitz), Präsident der Kommission Kultur der IBK.
 
Preisverleihung in Vorarlberg
 
Die Übergabe der Förderpreise findet im Rahmen einer Veranstaltung am Mittwoch, 27. Oktober 2010, 19 Uhr, im Pförtnerhaus Feldkirch in Vorarlberg statt. Musikalisch begleitet wird der Anlass durch die Hochbegabtenklasse des Landeskonservatoriums.
 
Zurück