Die Internationale Bodensee Konferenz (IBK) stellt das Jahr 2011 unter das Motto „Grenzenlos gesund". Damit will das diesjährige Vorsitzland Kanton St. Gallen Impulse in Richtung eines grenzüberschreitenden „Gesundheitsraums Bodensee" setzen. An der heutigen Frühjahrstagung des Ständigen Ausschusses (24.3.2011) in Wil im Kanton St.Gallen, wurde über die geplanten Veranstaltungen informiert.
IBK-Gesundheitstag und IBK-Gesundheitsschiff
Die Chancen eines „Gesundheitsraums Bodensee" bringen vor allem der Bevölkerung einen Mehrwert. Mit einem Gesundheitstag am 28. Mai 2011 möchte die IBK dieses wichtige Thema auch den Bürgerinnen und Bürgern näher bringen. An diesem Höhepunkt zum Jahresmotto „Grenzenlos gesund" wird das IBK-Gesundheitsschiff in See stechen. Die IBK lädt die Bevölkerung ein, mitzufahren, oder sich vor Ort über Angebote und grenzüberschreitende Projekte rund um den Bodensee zu informieren. Die Bodenseefähre „Euregia" wird als Gesundheitsschiff nacheinander die Häfen Rorschach, Bregenz, Lindau und Friedrichshafen anfahren, wo jeweils ein gut einstündiger Aufenthalt geplant ist. Vor Ort werden zahlreiche Aktionen stattfinden. Das genaue Programm für die vier Häfen wird demnächst bekannt gegeben.
„wald.11"
Das Jahr 2011 wurde von den Vereinten Nationen zum „UNO Jahr des Waldes" erklärt. Auch am Bodensee wird es dazu etliche Veranstaltungen geben. Passend zum Jahresmotto „Grenzenlos gesund" wird sich die IBK an der „wald.11" beteiligen, dem überregionalen Waldevent in der Region Wil im Kanton St.Gallen. Während elf Tagen vom 1. bis 11. September 2011 wird das Thema Wald und die Bedeutung des Waldes für die Gesundheit im Zentrum vieler Aktivitäten stehen. Ein Gesundheitsweg mit diversen Stationen wird den Besucherinnen und Besucher von „wald.11" mit Beispielen und Aktivitäten zum selber machen aufzeigen, wie das Ökosystem Wald und die menschliche Gesundheit zusammenhängen. Am 1. September ist ein überregionaler Waldevent geplant, zu dem Schulklassen und Persönlichkeiten aus dem ganzen Bodenseeraum nach Wil eingeladen werden sollen. Neben einer Waldolympiade für die Jungen, werden Fachreferate für Gesundheitspolitiker, Ärzte, Pflegeberufe oder Alternativmediziner angeboten.
Umwelt und Gesundheit
Gutes Potenzial für einen Brückenschlag zum Thema Gesundheit bieten auch zwei Veranstaltungen der Kommission Umwelt, die in diesem Jahr in St.Gallen stattfinden. Zum einen die Fachtagung zu Ammoniakemissionen in der Landwirtschaft, die am 22. Juni veranstaltet wird und der IBK-Klimaschutzkongress am 7. September 2011.