Die Bodenseeregion avanciert erneut zum Standort für hochkarätige internationale wissenschaftliche Veranstaltungen. Vom 27. bis zum 29. September findet im Festspielhaus Bregenz (AT) der LED-Kongress „LpS 2011" statt, der die Themenpalette rund um die Halbleiter-Beleuchtungstechnik abdeckt.
„Bregenz ist aus unserer Sicht der ideale Veranstaltungsort. Die Region Bodensee im Herzen Europas, zeichnet sich durch eine hohe Dichte von Forschungseinrichtungen und Industrieunternehmen aus, die sich intensiv mit dem Thema Licht beschäftigen", so der Veranstaltungsorganisator Siegfried Luger.
Dies nimmt die Internationale Bodensee Konferenz zum Anlass, um mit dem LED-Kongress zu kooperieren. Zentraler Bestandteil der Kooperation ist die Teilnahme der Internationalen Bodensee-Hochschule und der Bodensee Standort Marketing GmbH mit der Clusterinitiative Bodensee. Gemeinsam werden sie das Potential der Bodenseeregion in Wirtschaft und Wissenschaft präsentieren.
IBH als wissenschaftlicher Partner zum Thema LED
Die Internationale Bodensee-Hochschule IBH als wissenschaftlicher Partner des Symposiums präsentiert an drei Tagen exemplarische Forschungsaktivitäten auf dem Gebiet der LED-Technologien. Prof. Dr. Jörg Baumgart stellt das neu gegründete Zentrum für Angewandte Forschung LED-OASYS an der Hochschule Ravensburg-Weingarten (D) vor. Im Rahmen einer IBH-Kooperation führt die Hochschule seit über fünf Jahren den grenzüberschreitenden Master-Studiengang „Optische Systemtechnik" mit der Interstaatlichen Hochschule für Technik in Buchs (CH) durch.
„Die IBH fördert die Entwicklung von Konzepten für einen nachhaltigen Umgang mit Energieressourcen. Die Ablösung von energieintensiven Verbrauchern durch effizientere Beleuchtungstechnologien ist eine wichtige Voraussetzung für die Umsetzung dieser Konzepte, erläutert Dr. Kai Handel, Präsident der Hochschule Konstanz und Vorstandsmitglied der IBH, die Bedeutung von LED-Technologien.
Die IBH verlost auf ihrer Homepage www.bodenseehochschule.org in Zusammenarbeit mit der Tageskarte Euregio Bodensee fünfmal freien Eintritt inkl. Anreise zur LpS 2011. Teilnehmen können interessierte Studierende aus der Region.
Der kostenlose Eintritt zum Ausstellungsbereich der LpS2011 ist für alle Interessierten durch eine Online-Registrierung bis zum 1. Juli möglich. Weitere Information unter
www.lps2011.com.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Internationale Bodensee-Hochschule, Regina Lautenschläger, Tel.: +41 (0)71-677 05 23
presse@bodenseehochschule.org www.bodenseehochschule.org
Internationale Bodensee Konferenz, Thomas Radke, Tel.: +49 (0)7531 – 69 62 71
radke@bodenseekonferenz.org www.bodenseekonferenz.org