Bodensee-Informationsdienst Archiv

"Grenzenlos gesund" im Wald

wald.11-Gesundheitssymposium am 1. September in Wil.

2011 ist das "UNO Jahr des Waldes". 
Die wald.11 bietet vom 1.-11. September ein Walderlebnis der besonderen Art. Ausgangspunkt dafür ist das von den Vereinten Nationen ausgerufene "UNO Jahr des Waldes". Wald und Gesundheit ist dabei eines von vielen Schwerpunktthemen. Die IBK unterstützt den Anlass im Weidliwald in Wil im Kanton St.Gallen im Rahmen ihres Jahresmottos "grenzenlos gesund". Schulklassen aus dem gesamten Bodenseeraum sind eingeladen, an dem elftägigen Waldevent teilzunehmen.
 
Am Eröffnungstag am 1. September findet ein Gesundheitssymposium statt, an dem Fachleute aus ganz verschiedenen Disziplinen den Bezug zwischen Wald und Gesundheit in kurzen Referaten darlegen. Dabei spannt sich der Bogen von „Gesund durch Bewegung" über „Wald macht Schule", „Waldgesundheit" und „Waldkräuter" bis hin zu „Wald in der Küche", bevor am Ende mit dem Start von Heißluftballonen die Gesundheit regelrecht abheben wird. Hautnah kann die Natur erleben, wer Barfuss beim Rundgang auf dem Gesundheitsweg im Weidliwald in Wil im Kanton St.Gallen mitmacht. Eröffnet wird die Veranstaltung von Regierungsrätin Heidi Hanselmann, Mitglied der St.Galler Regierung. Anmeldeschluss für das Gesundheitssymposium ist der 19. August 2011 unter mail@waldsg.ch. Die Teilnahme ist kostenlos.
 
Schulklassen aus dem Bodenseeraum
 
„Grenzenlos gesund" ist das Motto der Internationalen Bodensee Konferenz (IBK) unter dem diesjährigen Vorsitz des Kantons St.Gallen. Und gemäß diesem Motto sind Schulklassen aus dem gesamten Bodenseeraum eingeladen an dem elftägigen Waldevent teilzunehmen. Sie können sich an der Waldolympiade mit Gleichaltrigen messen oder am Schulprogramm für angemeldete Klassen teilnehmen. Rund einhundert Schulen haben ihr Kommen bereits angekündigt. Die wald.11 ist ein überregionaler Anlass zu dem die Bevölkerung, Kunstinteressierte, Sportlerinnen und Sportler, Schulkinder oder Waldeigentümer herzlich in den Wiler Wald eingeladen sind.
  
Weitere Informationen:
Zurück