Bodensee-Informationsdienst Archiv

Jubiläum beim IBK-Kleinprojektefonds

50. Projekt bewilligt

Begegnung und Austausch über die Grenzen hinweg zu fördern  - dafür hat die Internationale Bodensee Konferenz (IBK) seit 2010 einen Kleinprojektefonds aufgelegt, der grenzüberschreitende Bürgerprojekte mit bis zu 50 Prozent der Projektkosten unterstützt. Nun wurde das 50. Förderprojekt bewilligt, das „1. Internationales Blasmusik-Camp am Bodensee": Ambitionierte jugendliche Blasmusiker und Blasmusikerinnen erhalten die Chance, fünf Tage gemeinsam in der Jugendherberge in Hard (Vorarlberg) zu verbringen und zusammen mit Dozenten der Wiener Symphoniker zu musizieren. 

Ziel ist es, in Register- und Orchesterproben unter der musikalischen Leitung von Martin Kerschbaum ein Programm der symphonischen Blasmusikliteratur zu erarbeiten. Am Ende gibt es ein gemeinsames Matinee-Konzert im Rahmen des Kinder- und Jugendprogramms der Bregenzer Festspiele am 4. August 2013 mit dem Titel Brass Impossible.
 
Ab sofort zum Camp anmelden

„Die Zusammenarbeit mit den Profis soll die jungen Musiker faszinieren und zugleich dazu beitragen, den Nachwuchs in der Blasmusik auf hohem Niveau zu fördern", so Wolfram Baldauf, Landesobmann des verantwortlichen Vorarlberger Blasmusikverbandes. Ebenso wichtig sei die Begegnung von gleichgesinnten Jugendlichen: Alle Blasmusikverbände aus der Bodenseeregion unterstützen das IBC-Camp und fordern „ihre" Jugendlichen auf, sich ab sofort für das Camp zu bewerben. Teilnehmen können Jugendliche ab 16 Jahren mit Niveau der Leistungsprüfung in Gold und Oberstufe in Österreich, Liechtenstein und der Schweiz bzw. D3 in Deutschland mit allen Instrumenten eines symphonischen Blasorchesters. Die ersten 16 Anmeldungen aus Vorarlberg und Liechtenstein liegen bereits vor. Insgesamt stehen 90 Plätze für Jugendliche aus der Bodenseeregion zur Verfügung. Weitere Informationen und Anmeldungen unter www.vbv-blasmusik.at/LinkClick.aspx?fileticket=IUUb9XqGonw%3d&tabid=95. Kontakt E-Mail: ibc-camp@gmx.at.
 
50. Förderprojekt für Jugendliche

„Das Blasmusik-Camp ist eine tolle Idee", so Klaus-Dieter Schnell, Geschäftsführer der IBK, „Es geht uns darum, Brücken zu bauen über die Grenzen hinweg, das Gemeinsame zu betonen und mentale Barrieren abzubauen. Dass das 50. Förderprojekt des IBK-Kleinprojektefonds gerade bei Jugendlichen ansetzt, ist insofern geradezu ideal."

Der IBK-Kleinprojektefonds läuft noch bis Ende 2014. Interessierte können sich jederzeit mit ihrer Idee um eine Förderung bewerben. In Frage kommen Workshops, Feste, Turniere, Seminare oder sonstige Initiativen. Mitmachen können Einzelpersonen, Gruppen, Vereine, Gemeinden, Schulen und ähnliche Einrichtungen. Die Fördermittel des Fonds stammen aus dem Interreg IV-Programm „Alpenrhein-Bodensee-Hochrhein". Die IBK-Geschäftsstelle berät bei der Antragstellung. Nächste Einreichfrist: 28. Februar 2012. Mehr zum IBK-Kleinprojektefonds hier…
Zurück