Bodensee-Informationsdienst Archiv

Vorankündigung 1. Bodensee Theaterjugendclub-Festival 2014

Projekt des IBK-Ideenwettbewerbs für Jugendbegegnung wird Realität

Die Theaterjugendclubs am See organisieren ihr eigenes grenzüberschreitendes Festival. Das im Rahmen des IBK-Ideenwettbewerbs für Jugendbegegnung entstandene Projekt soll am Abend des 19. Juni 2014 im Vorarlberger Landestheater starten. Vier Tage lang werden die Jugendtheaterclubs und Jugendtheatergruppen der Bodenseeregion sich präsentieren, sich in Workshops ausprobieren, ihre Erfahrungen austauschen und feiern. Das Festival soll zukünftig alle zwei Jahre an einem anderen Ort stattfinden.
 
Im Herbst 2012 reichten die Jugendclubs des Kiesel in Friedrichshafen und des Vorarlberger Landestheaters beim IBK-Ideenwettbewerb für Jugendbegegnung jeweils die Idee zu einem Jugendtheaterfestival der Bodenseeregion ein. Auf der Präsentationsveranstaltung im Januar 2013 im Konstanzer Konzilgebäude stellten sie ihr Konzept bereits gemeinsam vor und bekamen dafür von der internationalen Jury der IBK den zweiten Platz im Wettbewerb inklusive 1.000 Euro verliehen. Seitdem ist viel passiert: Die Jugendtheater im Bodenseeraum wurden kontaktiert, Konzepte gestrickt, Räumlichkeiten reserviert, Kooperationen geschmiedet und ein Blog eingerichtet. In 365 Tagen, am 19. Juni 2014, soll nun die Erstauflage des Festivals im Vorarlberger Landestheater starten. 
 
Bodenseeraum als Kulturraum begreifen
Ziel des Festivals ist es, dass sich die Akteure länderübergreifend Kennenlernen, spontan Zusammenarbeiten, ihre Stücke in einem gemeinsamen Rahmen vor einem breiteren Publikum präsentieren, mit Neugier über den Tellerrand des eigenen Einzugsgebietes schauen und sich für zukünftige Aktivitäten vernetzen. Der Bodenseeraum wird dabei als gemeinsamer Kulturraum begriffen und soll durch die wechselnden Veranstaltungsorte immer wieder neu belebt werden. 
 
Bitte um weitere Begleitung und Unterstützung
Den Weg dahin wollen die Macherinnen und Macher ungern alleine zurücklegen. Daher laden sie die kulturellen Berichterstatter und theaterbegeisterte Menschen der Bodenseeregion dazu ein, den Weg des Festivals zu begleiten: bei der Vorstellung des Programms, bei der Präsentation der symbolischen Boje und bei weiteren Work-in-Progress-Aktivitäten. Unterstützung gibt es bislang unter anderem aus dem Umsetzungsbudget des IBK-Ideenwettbewerbs für Jugendbegegnung, vom Landestheater Vorarlberg und den Theaterfreunden Vorarlbergs.
 
 
Blog zum Festival: http://addminlink-86584
Kontakt: Theaterpädagogin Nina Kogler, nina.kogler@landestheater.org, 0043(0) 5574 – 42870-618
Zurück