Am Donnerstag, den 19. Juni startet in Bregenz BOJE - das Jugendtheater-Festival der Bodenseeregion. Fünf Jugendtheaterclubs aus Vorarlberg, Liechtenstein und Friedrichshafen nehmen teil. Bis Sonntag stehen Aufführungen, Workshops, Vernetzung und gemütliches Miteinander auf dem Programm. Die IBK fördert die Erstauflage des Festivals, das im Rahmen des IBK-Ideenwettbewerbes für Jugendbegegnung entwickelt wurde. Rund um den Bodensee engagieren sich zahlreiche Theaterschaffende in der Theaterarbeit mit Jugendlichen. Das Junge Landestheater Vorarlberg in Bregenz gibt nun als Gastgeber den Startschuss für ein Festival der Jugendtheaterclubs aus der Bodenseeregion. Vom 19. bis 22. Juni treffen sich diese in Bregenz, um ihre Stücke zu präsentieren, Workshops zu besuchen, sich auszutauschen und zu vernetzen.
Biennal soll dieses Festival ein fester Bestandteil der Jugendkulturszene im Bodenseeraum werden und an wechselnden Schauplätzen stattfinden. So lernen die jungen Schauspieler/innen auch andere Häuser, deren Arbeitsweise und Produktionen kennen, treffen gleichgesinnte Jugendliche und engagierte Profis aus der Bodenseeregion und finden eine Bühne, auf der sie ihr Können zeigen dürfen.
ProgrammDen Auftakt des Festivals am 19. Juni macht die hauseigene Produktion der Jugendsparte des Vorarlberger Landestheaters „Der Sturm" mit anschließender Party im Theaterfoyer. Auf dem Programm stehen unter anderem auch die Stücke „WhatsApp, Oma?" und „Gott des Gemetzels", daneben Workshops zu Bewegung, Bühnenpräsenz, Tanz und anderen Disziplinen, aber natürlich auch Grillen und Schwimmen im Bodensee. Eine weitere Besonderheit sind fünf Hörstationen mit Texten von jungen Autorinnen, die sich mit dem Thema Demenz auseinander setzen. Diese Stationen wandern anschließend in Kooperation mit der Aktion Demenz bis Ende August durch Vorarlberg.
Der Vorarlberger Landesverband Amateurtheater produziert mit einem Jugend-Redaktionsteam eine Festivalzeitung mit druckfrischen Rezensionen und Berichten.
HintergrundIm Herbst 2012 reichten die Jugendclubs des Vorarlberger Landestheaters und des Kiesel Friedrichshafen beim IBK-Ideenwettbewerb für Jugendbegegnung jeder für sich die Idee eines Bodensee-Jugendtheaterfestivals ein. Im Januar 2013 präsentierten sie die Idee bereits als gemeinsames Projekt vor der internationalen Jury und errangen den zweiten Platz des Wettbewerbs. Gefördert wird das Projekt auch vom IBK-Kleinprojektefonds für grenzüberschreitende Begegnungsprojekte.
Infos und Programm Donnerstag 19.6.
19:00 Foyer VLT: Festivaleröffnung
19:30 Grosses Haus: DER STURM Jugendclub VLT 16+
ca. 21:45 Theaterfoyer: Party
Freitag 20.6.
12:00 Grosses Haus: JONATHAN UND ICH Junges Theater Liechtenstein Ü13/15
15:00 Kleines Haus: DIE VIERTE DIMENSION Mäder
17:00 Grosses Haus: WHATTSAPP OMA Generationenclub Kiesel Friedrichshafen
Samstag 21.6.
20:00 Kleines Haus: DER GOTT DES GEMETZELS Jugendclub Saumarkttheater
Sonntag 22.6.
10:00 T-Café: Präsentation Stop-Motion-Workshop
12:00 vorarlberg museum: UMSEMU Jugendtheaterclub VLT 10+
Preise: Einzeleintritte 5/8 Euro, Festivalpass 20/27 Euro, Karten reservieren unter:
mailto:ticket@landestheater.org Sonja Kapeller
Beteiligte Gruppen: Jugendtheaterclubs des Vorarlberger Landestheater, Junges Theater Liechtenstein, Jugendtheatergruppe >Blickwinkel< Theater Mäder, Theaterspielclub Kiesel Kulturbüro Friedrichshafen, Ferkels Theater am Saumarkt
Partner: Landesverband Vorarlberg Amateurtheater, Junges Theater Liechtenstein, Kulturbüro Friedrichshafen
Gastgeber: Junges Landestheater Vorarlberg
Kontakt:
mailto:info.junges@landestheater.org